USA: Lotto-Woche startet mit 421 Mio.-Jackpot

Der Powerball Jackpot für die Ziehung am Montag hat einen geschätzten Wert von 421 Millionen US-Dollar (252 Mio. US-Dollar Barwert) erreicht.

Beim US-Lotto Powerball bleibt der Jackpot auch zur Ausspielung am Montag (22.04.2022) hoch. Da bei der jüngsten Spielrunde erneut niemand die „sechs Richtigen“ erraten hat legt der Jackpot weiter zu.

Lotto-Spieler in den USA können zum Start in die neue Woche auf rund 421 Millionen US-Dollar (Baroption: 252,1 Millionen US-Dollar) in der obersten Gewinnklasse hoffen, wie die Multi-State Lottery Association (MUSL) mitteilte.

Powerball Lostopf seit 29 Spielrunden unberührt

Der Powerball-Jackpot wurde zuletzt in Connecticut bei der Ziehung Mitte Februar geknackt, als ein einziges Ticket einen Jackpot von rund 185 Millionen Dollar gewann. Seitdem gab es 29 Ziehungen in Folge ohne einen Jackpot-Gewinner.

Der Jackpot wurde dieses Jahr ein weiteres Mal geknackt. Zwei Tickets, die in Kalifornien und Wisconsin verkauft wurden, teilten sich 632 Millionen US-Dollar. Dieser Jackpot war der siebtgrößte in der Geschichte der Powerball-Lotterie.

Bis heute hält Powerball den Weltrekord für den größten Jackpot, der 2016 aufgestellt wurde. Der Rekordjackpot in Höhe von 1,586 Milliarden US-Dollar wurde von Gewinnern in Kalifornien, Florida und Tennessee geteilt.

Lotterie seit drei Jahrzehnten

Der Ticketverkauf für das Zahlenlotto startete im April 1992 für die erste Ziehung des Spiels. Die Lottokugeln rollten dann erstmals am 22. April 1992.

Powerball-Tickets kosten 2 US-Dollar pro Spiel. Tickets werden in 45 Bundesstaaten, dem District of Columbia, Puerto Rico und den Amerikanischen Jungferninseln verkauft.

Powerball-Ziehungen werden jeden Montag, Mittwoch und Samstag um 22:59 Uhr live aus dem Ziehungsstudio der Florida Lottery in Tallahassee übertragen.

Jackpot-Gewinner können wählen, ob sie ihren Preis als Rente, ausgezahlt in 30 gestaffelten Zahlungen über 29 Jahre oder als Einmalzahlung erhalten möchten. Beide beworbenen Preisoptionen verstehen sich vor Steuern.

Die Gesamtwahrscheinlichkeit, einen Preis zu gewinnen, beträgt 1 zu 24,9. Die Gewinnchancen für den Jackpot liegen bei 1 zu 292,2 Millionen.