Startseite » Mehr Lotto-News » Powerball Jackpot steht bei 575 Mio. US-Dollar

Powerball Jackpot steht bei 575 Mio. US-Dollar

Der aktuelle Powerball-Jackpot hat es in die Top 10 geschafft: Nachdem am Montagabend kein Ticket mit den sechs Richtigen gespielt wurde, steht der Jackpot für die Ziehung am Mittwoch, den 05.01.2022, bei rund 575 Millionen US-Dollar – der neuntgrößte Jackpot in der Geschichte von Powerball.

Der Jackpot hat einen Barwert von rund 409 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 362 Millionen Euro). Das teilte der Veranstalter der US-Lotterie, die Multi-State Lottery Association (MUSL) mit.

Neue Powerball Millionäre 

Bei der jüngesten Ziehung gewannen mehr als 1,8 Millionen Tickets niedrigere Preise zwischen 4 Dollar und 2 Millionen Dollar. Zu den Top-Gewinntickets gehörten zwei Match-5-Tickets im Wert von jeweils 1 Million US-Dollar, die in Connecticut und Texas verkauft wurden. Es wurde auch ein gewinnendes Match 5 + Power Play-Ticket im Wert von 2 Millionen US-Dollar in Montana verkauft.

Jackpot seit 39 Ziehungen nicht geknackt

Der Powerball-Jackpot wurde zuletzt in Kalifornien Anfang Oktober vergangenen Jahres geknackt, als ein einzelnes Ticket einen Hauptpreis von fast 700 Millionen US-Dollar gewann. Dieser Jackpot war der fünftgrößte in der Geschichte von Powerball und der siebtgrößte in der Geschichte der US-Lotterie. Seitdem gab es 39 Ziehungen in Folge ohne Jackpot-Gewinner.

Bis heute hält Powerball den Weltrekord für den größten Jackpot aus dem Jahr 2016. Der Rekord-Jackpot von 1,586 Milliarden US-Dollar wurde von Gewinnern in Kalifornien, Florida und Tennessee geteilt.

Powerball-Tickets kosten 2 $ pro Spiel. Tickets werden in 45 Bundesstaaten, dem District of Columbia, Puerto Rico und den Amerikanischen Jungferninseln verkauft. Powerball-Ziehungen werden jeden Montag, Mittwoch und Samstag um 22:59 Uhr ET live vom Ziehungsstudio der Florida Lottery in Tallahassee übertragen.

Jackpot-Gewinner können wählen, ob sie ihren Preis als Annuität erhalten möchten, die in 30 abgestuften Zahlungen über 29 Jahre ausgezahlt wird, oder als Pauschalbetrag. Beide beworbenen Preisoptionen verstehen sich vor Bundes- und Gerichtsbarkeitssteuern. Die Gesamtwahrscheinlichkeit, einen Preis zu gewinnen, beträgt 1 zu 24,9. Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu gewinnen, beträgt 1 zu 292,2 Millionen.