Lottozahlen vom Samstag sind da: Jackpot im 12. Anlauf geknackt?

Lottozahlen im Lotto am Samstag, den 10.08.2019, sind gezogen. Jetzt steigt die Spannung: Wurde der Jackpot mit aktuell rund 26 Millionen Euro im 12. Anlauf geknackt oder kommt es bei der kommenden Mittwochs-Ziehung zu einer sogenannten Zwangsausschüttung?

Wenn bei der Ziehung am Sonnabend kein Tipper den ganz großen Coup landen konnte, also kein Lottospieler alle sechs Lottozahlen und die Superzahl richtig hat, muss der Jackpot beim Mittwochslotto raus. Der Jackpot wird am Mittwochabend dann garantiert ausgeschüttet – auch wenn es keinen Super-Sechser geben sollte .

Lotto Jackpot: Die Zwangsausschüttung – so funktioniert´s!

Diese garantierte Ausschüttung gibt es immer dann, wenn in zwölf aufeinanderfolgenden Ziehungen der Lotto-Jackpot nicht geknackt werden konnte. Er muss seit 2009 nach den Regularien von Lotto 6aus49 auf jeden Fall in der 13. Ziehung garantiert geleert werden. Dazu gibt es mehrere Szenarien:

  • Gibt es einen oder mehrere Gewinner in der 1. Gewinnklasse, wird der Betrag regulär ausgezahlt.
  • Gewinnt kein Spieler in der 1. Gewinnklasse (6 Richtige plus Superzahl), wird der Jackpot der Gewinnklasse 2 (6 Richtige) zugeordnet.
  • Bleibt diese auch unbesetzt, erhält die nächste niedrigere Gewinnklasse den Jackpot (5 Richtige plus Superzahl) usw..
  • Theoretisch, wenn auch unwahrscheinlich, ist es auch möglich, dass die Gewinner der Gewinnklasse 9 den Jackpot unter sich aufteilen.

Die garantierte Jackpot-Ausschüttung kam in den vergangenen Jahren bereits öfters vor. Zum ersten Mal im Mai 2016, zuletzt vor wenigen Wochen. Ende Juni sicherte sich ein Tipper aus NRW mit sechs Richtigen die Zwangsausschüttung des Lotto-Jackpots in Höhe von über 31 Millionen Euro.

Die Wahrscheinlichkeit, bei Lotto 6aus49 sechs Richtige plus Superzahl zu treffen, liegt bei 1 zu 140 Millionen. Für die zweite Gewinnklasse benötigt man nur sechs Richtige, dafür liegen die Chancen bei 1 zu 16 Millionen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer bei der Gewinnklasse 3 (5 Richtige mit Superzahl) liegt bei rund 1:542.000.