Lotto-Spieler in den USA räumt 473 Mio. Dollar ab

Richtige Zahlen getippt, Wahnsinns Lotto-Glück gehabt: Powerball-Ticket in den USA gewinnt rund 473 Millionen US-Dollar.

Ein im US-Bundesstaat Arizona verkauftes Einzelticket hat einen Powerball-Jackpot im Wert von genau 473,1 Millionen US-Dollar (rund 450,3 Mio. Euro) gewonnen, nachdem alle sechs Zahlen in der Ziehung am Mittwochabend richtig getippt wurden.

Aufgrund starker Ticketverkäufe zur Mittwochsziehung kletterte der Jackpot über frühere Schätzungen auf 473,1 Millionen US-Dollar zum Zeitpunkt der Ziehung (mit einer Baroption von 283,3 Millionen US-Dollar), teilte die Multi-State Lottery Association (MUSL) mit.

Die Gewinnzahlen bei der Ziehung am Mittwoch, dem 27. April, waren 11, 36, 61, 62 und 68. Die Powerball-Zahl war die 4.

Der glückliche Ticketinhaber hat nun die Wahl zwischen einer geschätzten Annuität von 473,1 Millionen US-Dollar, die in 30 gestaffelten Zahlungen über 29 Jahre gezahlt wird, oder einer Pauschalzahlung von 283,3 Millionen US-Dollar. Beide Optionen sind vor Steuern.

Bisher dritter geknackter Powerball Jackpot 2022

Dies war das dritte Mal, dass der Powerball-Jackpot in diesem Jahr gewonnen wurde. Bei der Ziehung am 5. Januar teilten sich zwei Lose in Kalifornien und Wisconsin einen Jackpot von 632,6 Millionen Dollar – den siebtgrößten Preis in der Geschichte von Powerball. Dann, bei der Ziehung am 14. Februar, gewann ein Ticket in Connecticut einen Jackpot von 185,3 Millionen Dollar.

Die Ziehung vom 27. April war die 31. Ziehung im zurückliegenden Jackpot-Lauf. Der Lotto-Jackpot der beliebten US-Lotterie startet nun wieder von vorne, am kommenden Samstag liegen rund 20 Millionen Dollar im obersten Gewinnrang.

Powerball-Tickets kosten 2 $ pro Spiel. Tickets werden in 45 Bundesstaaten, dem District of Columbia, Puerto Rico und den Amerikanischen Jungferninseln verkauft. Powerball-Ziehungen werden jeden Montag, Mittwoch und Samstag um 22:59 Uhr live aus dem Ziehungsstudio der Florida Lottery in Tallahassee übertragen.

Die Gesamtwahrscheinlichkeit, einen Preis zu gewinnen, beträgt 1 zu 24,9. Die Gewinnchancen für den Jackpot liegen bei 1 zu 292,2 Millionen.

Bis heute hält Powerball den Weltrekord für den größten Jackpot, der 2016 aufgestellt wurde. Der Rekordjackpot in Höhe von 1,586 Milliarden US-Dollar wurde von Gewinnern in Kalifornien, Florida und Tennessee geteilt.